Die Riedauer Familie Walch hat durch die Krankheit ihrer Tochter Cataleya viele Hürden im Leben und bekommt kaum finanzielle Unterstützung von der Krankenkasse. Aus diesem Grund entschied der Musikverein, hier zu unterstützen.
Beim diesjährigen Herbstkonzert vom Musikverein Riedau wurden alle Einnahmen durch den Kartenvorverkauf gespendet. Die Riedauerinnen und Riedauer waren von der Situation der Familie betroffen und zeigten sich sehr großzügig, dadurch konnte die vom Verein aufgerundete und beachtliche Summe von 6.000 € an Familie Walch übergeben werden. Die Tochter Cataleya leidet an der derzeit nicht heilbaren Krankheit MukoPoly Saccharidose, kurz MPS. Dabei baut der Körper die eigenen gesunden Körperzellen ab und Cataleya verlernt im Laufe der Zeit immer mehr. Sie ist auf eine 24 h Pflege angewiesen, welche die Familie selbst leistet, und kann am Alltagsleben kaum mehr teilnehmen. Die Krankenkasse zahlt nur einen Bruchteil für sämtliche Hilfsmittel, die den Alltag der Familie erleichtern würden.
Mit Dankbarkeit berichtet die Familie bei der Spendenübergabe, dass sie mit diesem Geld einen maßgefertigten Fahrradanhänger kaufen werden, womit dann die Möglichkeit besteht, gemeinsam mit Cataleya kleine Radausflüge zu machen.
Für den Musikverein Riedau war das Kennenlernen der Familie, aber vor allem der Besuch von Cataleya und ihrer Familie beim Probenwochenende eine tolle Erfahrung und die Freude ist groß, hier für eine kleine Abhilfe gesorgt zu haben.