Die Erziehung zur Musik ist von höchster Wichtigkeit, weil Rhythmus und Harmonie machtvoll in das Innerste der Seele dringen.
Platon, griechischer Philosoph, 427-437 v.Chr.

Die Förderung der Jugendarbeit hat beim Musikverein Riedau seit vielen Jahren höchste Priorität. Seit 1997 bestehen sowohl die vom Musikverein aus organisierten Flötengruppen als auch unsere Jugendkapelle, wo unsere NachwuchsmusikerInnen erste Erfahrungen im gemeinsamen Musizieren sammeln können. Neben konzertanten Auftritten und der Teilnahme an der Jugendmarschwertung kommt natürlich auch die Gemeinschaftspflege nicht zu kurz.

Seit vielen Jahren geht der Musikverein auch aktiv auf die Menschen in der Gemeinde zu. Mittels Hörerziehungen in der Volksschule sowie Aktionen wie dem Mitwirken bei der Ferienpassaktion möchten wir Kinder zum Erlernen eines Instrumentes animieren.

Hat sich ein Kind (oder auch ein Erwachsener!) dazu entschlossen, ein Instrument zu erlernen, steht ihm der Musikverein angefangen von der Zurverfügungstellung eines Instruments bis zur Organisation eines Musikschulplatzes natürlich gerne helfend zur Seite.

Wenn Sie oder Ihr Kind ein Instrument erlernen möchte steht Ihnen unsere Jugendreferentin Heidi Daller gerne zur Verfügung (Tel.: 0650 / 2092660).